Zirconium dioxide block
Zirconium dioxide (ZrO2), also referred to as zirconium(IV) oxide or zircon oxide, is a high performance oxide-ceramic. In dentistry it is now mainly used as Y-TZP, a partially or fully stabilised zirconium dioxide achieved by the addition of a few percent of yttrium oxide (Y2O3).
Uniaxial (along a single spatial direction/axis) or isostatic (uniformly along different spatial directions/axes) compression of highly pure zirconium dioxide powder and binding agents without heat treatment produces a press blank, known as a green compact or green body.
The binding agents are eliminated by subsequent presintering at approx. 1000°C. During presintering the volume undergoes further reduction by approx. 5%. This creates a still porous partially sintered blank.
All-ceramic, single-winged, free-end bridge
Prefabricated blanks, so-called "blocks" with or without holders are manufactured from this partially sintered material, which can be processed using many conventional dental CAD-CAM milling systems. Different companies provide extensive ranges of prefabricated milling blocks made from translucent or opaque material in various sizes, shapes and shades.
They can be mechanically milled or ground either wet or dry. They are manufactured respectively enlarged in order to factor into the calculation subsequent shrinkage of approx. 20% to 25% during (post) sinter firing (dense sintering). Some blocks are pre-shaded industrially in advance. Alternatively, the blocks can be shaded manually using appropriate acidic or water-based staining solutions. The final sinter firing is completed at 1350°C to 1550°C. The material attains a high final flexural strength of approx. 900 MPa.
In addition to the prefabricated milling blocks, mainly made from zirconium dioxide, zirconium-dioxide reinforced aluminium oxide blocks are also available.
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Parallelbohrschablone | parallel drilling template, parallel surgical stent |
Implantat-Suprakonstruktionen Implantat-Suprakonstruktionen Ober- und Unterkiefertotalprothese (Unterseite, mit Kugelkopfmatrizen)
Kugelkopf Eine S. kann rein implantatgetragen sein oder sich sowohl auf Zähnen, als auch auf Implantaten abstützen. Insbesondere bei Brücken spricht man dann von Hybrid- oder Verbund-Zahnersatz. Metallkeramikkronen auf Implantaten Bei zementierten S. ist zwischen provisorischer (temporärer), definitiver (permanenter) und semi-permanenter Zementierung zu unterscheiden. Letztere soll eine sichere Befestigung und gleichzeitig das Abnehmen der S. durch den Zahnarzt im Bedarfsfall ermöglichen. Damit handelt es sich um eine sogenannte bedingt abnehmbare (für den Patienten also festsitzende) S. Dazu gehören auch die verschraubten S. Die beiden Befestigungsarten bieten Vor- und Nachteile: Verschraubungen bedingen Spalträume, die bakteriell besiedelt werden können, zur Vorbeugung dagegen werden spezielle Gele zum Einbringen in den Implantat-Innenraum angeboten, die langfristig wirksam bleiben sollen. Erfolgt eine Fixation von S. mit Schrauben, können bei diesen auch Misserfolge durch Lockerung, Überlastung und Bruch auftreten. Da Implantate keine Eigenbeweglichkeit aufweisen und starr im Kieferknochen verankert sind, wird stets ein spannungsfreier Sitz von S. angestrebt. Er kann bei verschraubten S. auf mindestens zwei Pfeilern mit dem Sheffield-Test (spaltfreier Sitz bei Anziehen einer beliebigen Einzelschraube) überprüft werden. Um spannungsfreie Gerüste herzustellen, werden Verfahren zur intraoralen Verbindung (etwa Verkleben) von Teilen der S. und/oder zur digitalen Fertigung (z.B. Fräsen, Sintern) angewendet. Um unzugängliche Zementüberschüsse, die zu Periimplantitis und Implantatverlust führen können, zu vermeiden, sollte der Restaurationsrand zementierter S. stets im Bereich des Zahnfleischrands enden. Dies lässt sich – vor allem bei Implantatplattformen auf Knochenniveau ("bone level") mit entsprechenden (ggf. individuell angefertigten) Abutments erreichen. Abutments dienen als Verbindung zwischen Implantaten und S. Bei S. auf mehreren Pfeilern ermöglichen abgewinkelte Formen die Parallelisierung hin zu einer gemeinsamen Einschubrichtung. Abutments können entweder die Form eines präparierten Zahnstumpfs nachahmen oder eine Komponente eines Verbindungselements (z.B. Druckknopfsysteme, Kugelköpfe, Stege, Magnete) beinhalten. Die S. umfasst in diesen Fällen die entsprechenden ergänzenden Komponenten. |